Dienstag, 12. Juli 2016

Laternen aus Papier als Deko für die Gartenparty

Heute bleibe ich, Caro, meinem momentanen Fokus treu, dem Basteln mit Papier. Ich habe diese Laternen aus Papier für Euch vorbereitet.


Entdeckt habe ich die Idee bei Alexandra von Paper and More. Ich fand sie so toll für unser aktuelles Motto "Ab in den Garten!". Die perfekte Deko für eine Gartenparty... ok, nur wenn sich der Sommer doch mal zeigt und es nicht die ganze Zeit regnet.

Alexandra hat leider keine Angaben zu den Maßen gemacht, die sie verwendet hat, also habe ich selbst ein bisschen getüftelt.

Für meine Laternen habe ich 10 Streifen flüsterweißen Farbkarton zugeschnitten auf 2,5 x 21 cm. Diese habe ich zum Einen in der Mitte bei 10,5 cm gefalzt und zum anderen an den Enden jeweils bei 2,5 cm. Außerdem benötigt man noch zwei Streifen mit den Maßen 2,5 x 29,7 cm.


Um Euch das  Ganze zu erleichtern, schneidet am besten im ersten Schritt ein größeres Stück Farbkarton zurecht auf die Maße 21 x 25 cm. Das legt Ihr dann mit der kurzen Seite (21 cm) oben im Simply Scored Falzbrett oder in Eurem Falz- und Scheidebrett an und falzt bei 2,5 cm, 10,5 cm und 18,5 cm.

Als nächstes könnt Ihr, wenn Ihr das wollt, den Farbkarton noch mit einem Muster bestempeln. Für meine Laternen habe ich das neue Hintergrund-Stempelset Playful Backgrounds von Stampin' Up! verwendet. Ich könnte mir aber auch sehr gut zarte Blumen dafür vorstellen.


Für die erste Laterne habe ich die Kreise oder Seifenblasen verwendet und diese mit Wassermelone gestempelt. Bei der zweiten Laterne kamen die Streifen zum Einsatz, in Bermudablau. 

Nun werden die 10 cm Streifen nebeneinander auf die 29,7 cm langen Streifen geklebt. Bei der bermudablauen Variante habe ich die Streifen ganz nah nebeneinander aufgeklebt. Bei der Version in Wassermelone habe ich zwischen den einzelnen Streifen etwas Platz gelassen. So kann man die Form der Laterne etwas verändern. Die erste ist recht schmal und hoch und die zweite wird etwas breiter.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Und nicht vergessen! Auch Ihr könnt uns Eure Ideen zum Thema "Ab in den Garten!"zeigen. Noch bis zum 31.07.16 habt ihr die Möglichkeit, Eure Idee zu verlinken. Klickt einfach auf die Tafel:



Liebe Grüße
Caro von Caros Bastelbude 


1 Kommentar:

  1. Ach sind die schön liebe Caro. Die muss ich auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße Gerti

    AntwortenLöschen