Montag, 4. Juli 2016

Selbstgemachte Tischdeckenbeschwerer

Hallo Ihr Lieben! Heute bin ich an der Reihe und darf euch eine Idee zum Thema "Ab in den Garten" zeigen.

Ich bin ein bisschen nostalgisch geworden. Denn bei diesem Thema musste ich an den großen Garten bei meiner Oma denken, in dem wir einen großen Teil unserer Kindheit verbracht haben und in dem wir oft alle zusammen an einer großen Mittags- oder auch Abendtafel zusammen saßen. Dieser Tisch wurde auch immer mit einer Tischdecke versehen und an die Ränder wurden Tischdeckenbeschwerer geknipst, damit sie nicht wegfliegt. Diese Erinnerung brachte mich auf die Idee, Euch heute selbstgemachte Tischdeckenbeschwerer zu zeigen.

Aus zahlreichen Urlauben an der Ostsee und in Dänemark habe ich Hühnergötter mitgebracht. Das sind diese Steine, in die das Meer Löcher gewaschen hat... falls die jemand nicht kennt ;-). Sie eignen sich also wunderbar für mein Projekt. Sie sind schwer und haben ein Loch für die Aufhängung.

Ich habe mir ein längeres Stück Strick zurechtgeschnitten und dieses durch das Loch im Stein gefädelt. Anschließend habe ich mit den beiden Enden einen Schlangenknoten gefädelt. (Die Anleitung zu diesem Knoten habe ich aus dem Buch Chinesische Knoten für Schmuckstücke von Suzen Millodot.)

Nun fehlte nur noch die passende Aufhängung. Aber auch die hatte ich glücklicherweise parat. Denn mein Opa hat mir schon vor längerer Zeit mal solche Klemmen mit Öse dran vermacht. An diese habe ich die Steine gehangen. Und schon waren die Tischbeschwerer fertig.



Mit Hühnergöttern lässt sich der Tischdeckenbeschwerer natürlich am einfachsten basteln. Wenn Ihr die nicht habt, gibt es sicher auch eine andere Lösung. Zum Beispiel könntet Ihr Euren Mann einspannen und Euch Löcher in die Steine bohren lassen. Oder Ihr legt mehrere Knoten um den Stein herum, ähnlich wie beim Makramee.

Ich hoffe, Euch gefällt meine Idee und der ein oder andere probiert das auch mal aus. Das Ergebnis könntet Ihr uns hier auf dem Blog zeigen und auch gerne jede andere Idee zum Thema "Ab in den Garten!". Noch bis zum 31.07.16 habt ihr die Möglichkeit, Eure Idee zu verlinken. Klickt einfach auf die Tafel:



Liebe Grüße
Caro von Caros Bastelbude 

1 Kommentar:

  1. Eine ganz tolle Idee liebe Caro.
    Auf zum Steine sammeln. :)
    Liebe Grüße Gerti

    AntwortenLöschen