Freitag, 23. Dezember 2016

Türchen 23: Bestempelte Kerze mit passender Verpackung


Hallo Ihr Lieben! Heute öffnet sich das 23. Türchen für Euch. Jaaa, nur noch einmal schlafen. Dann ist es endlich soweit, dann ist Heiligabend. :-) Ich, die Caro, zeige Euch heute noch eine kleine, feine Geschenkidee - eine Kerze, verziert mit Stempelmotiv und einer dazu passenden Verpackung.


Wie man ein Stempelmotiv auf eine Kerze überträgt, habe ich Anfang diesen Jahres schon einmal auf meinem Blog beschrieben (Beitrag vom 26.04.16). Ihr benötigt eine weiße Serviette, Backpapier, ein Stempelmotiv eurer Wahl, Stempelfarbe und ein Erhitzungsgerät.

Im ersten Schritt stempelt Ihr Euer Motiv auf die Serviette und schneidet dieses anschließend aus. Verwendet wird nur die oberste Lage der Serviette. Diese legt Ihr auf die Kerze. Anschließend umwickelt Ihr Serviette und Kerze fest mit Backpapier. Mit dem Erhitzungsgerät erwärmt Ihr nun das Motiv und schmelzt es so in die Kerze ein.

Meine Verpackung ist nach einer Idee von Sam Pootles entstanden. Ich habe nur die Maße für meine Kerze angepasst. Zunächst benötigt Ihr einen Farbkarton mit den Maßen 13,5 x 16 cm. Dieser wird an allen Seiten bei 4,5 cm gefalzt. Schneidet ihn anschließend wie in der Zeichnung angegeben an den roten Linien ein bzw. ab.


Klebt auf die drei großen Flächen Designerpapier mit den Maßen 4 x 6,5 cm. Danach kann die Box zusammengeklebt werden.

Als Deckel wird ein Streifen Farbkarton auf 4,5 x 13,8 cm zugeschnitten und auf der langen Seite bei 4,5 cm und 11,5 cm gefalzt. Anschließend falzt Ihr die Linien und rundet an der kürzeren Seite die Ecken ab. Die 4,5 cm Seite wird unten an die Box geklebt. Oben werden zwei Farbkartonkreise mit Rundkopfklammern als Verschluss angebracht.



Ich habe inzwischen schon einige Varianten der Verpackung produziert: 


Wenn Ihr die Anleitung als PDF herunterladen möchtet, dann schaut mal auf meinem Blog vorbei. 

Morgen öffnet sich schon unser letztes Türchen und meine Namensvetterin Caro zeigt Euch noch eine wunderschöne Idee für die weihnachtliche Tafel. 

Und auch Ihr habt immer noch die Gelegenheit, uns Eure Ideen zu zeigen!


Liebe Grüße







1 Kommentar:

  1. Wow, da bist du ja gleich in die Massenproduktion eingestiegen :o) die Kerzen sehen sehr toll aus und die Verpackung finde ich total raffiniert <3 sehr sehr SEHR schön, liebe Caro :)

    AntwortenLöschen