Dienstag, 7. Februar 2017

Dreieckiges Mini-Album

Guten Morgen! Heute bin ich, Caro, an der Reihe, Euch ein Projekt zu unserem aktuellen Thema Keeping Memories zu zeigen. Ich liebe dieses Thema und hoffe, Euch geht es genauso!

Wenn man es genau nimmt, bin ich über das Scrapbooking zum Stempeln gekommen. Angefangen hat alles damit, dass ich meine Fotos - meine Erinnerungen - nicht in einer staubigen Kiste oder einem schnöden Fotoalbum aufbewahren wollte. So bin ich von ersten Versuchen, Fotoseiten zu gestalten zum Thema Scrapbooking gekommen und über die tollen Gestaltungsmöglichkeiten auch auf das Stempeln gestoßen. Nun ja, und der Rest ist Geschichte.

Inzwischen beschäftige ich mich so intensiv mit dem Basteln von Karten und Verpackungen, dass das Scrapbooking etwas in den Hintergrund geraten ist. Um so mehr, freue ich mich, mich diesen Monat hier auf unserem Teamblog mit dem Thema Erinnerungen festhalten beschäftigen zu können.

Mein erstes Projekt ist dieses dreieckige Mini-Album in Pastelltönen. Die Idee dazu habe ich auf Pinterest entdeckt.


Hinter dem Pin auf Pinterst steckt übrigens eine ganz tolle Seite, auf der es ganz viele Anleitungen für die unterschiedlichsten Mini-Alben gibt - making-mini-scrapbooks.com. Die Anleitung zu meinem heute gezeigten Album findet Ihr hier.

Das Innenleben wird aus 4 Stücken Designerpapier mit den Maßen 6 x 8 Inches gemacht. Wie Ihr diese Blätter falten müsst, wird wunderbar auf dem oben genannten Blog gezeigt. Nach dem Falten werden die Blätter zusammengeklebt und ergeben so das Album mit acht Einschiebefächern.

Für den Einband legt man das Innenleben auf ein Stück Pappe und zeichnet die Umrisse mit einem Bleistift an. Anschließend werden zwei Stück Pappe für Vorder- und Rückseite ausgeschnitten. Im nächsten Schritt habe ich die Pappe mit farngrünem Farbkarton eingeschlagen.

Im letzten Schritt könnt Ihr noch Einleger für die Fächer basteln. Das Album bietet Platz für 8 Einleger und somit gaaanz viele Fotos. :-)



Viel Spaß beim ausprobieren!

Hast auch du eine Idee zum Thema Memory Keeping? Dann zeige sie uns! Mit Klick auf die Tafel kommst du zum Upload.



Liebe Grüße
Caro von Caros Bastelbude


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen